payday

Sep 18 2008

Windows Zwischenablage blockiert

Category: Tips & TricksMoni @ 10:47

STRG+C (bzw. +X) und STRG+V sind die bei mir am häufigsten verwendeten Tastenkombinationen. Die Zwischenablage von Windows hat allerdings ein GROßES Manko: sie kann immer nur eine Information (Text, Dateien, etc.) aufnehmen. Dumm, wenn man jetzt eine Kopieraktion über 1GB (!) Bilder von einem Netzlaufwerk (!) aus gestartet hat, denn das heißt nun, dass die Zwischenablage für immer eine gefühlte Ewigkeit blockiert ist. :roll:

kopieren

Das erschwert mir das Zusammenkopieren von Online-Inhalten zu meiner Diplomarbeit :mrgreen:

Zum Glück gibt es eine Reihe von kostenlosen Multi-Clipboard-Tools. Ich hab mich in der Schnelle für „Clipboard Magic“ entschieden. Das Programm kann zwar nur Texte aufnehmen, aber das hilft schon mal ungemein. Die Oberfläche sieht aufgeräumt aus, ist leicht zu bedienen und die wichtigsten Funktionen sind vorhanden. In der System Tray sitzend zeichnet das kleine Tool alle kopierten Texte auf und stellt sie zur weiteren Verarbeitung zu Verfügung.

clipboard magic

Menno, Microsoft, wieso bringt Windows eine solch simple Funktionalität nicht schon von Haus aus mit? Für solche Kleinigkeiten braucht’s meiner Meinung nach nicht immer ein extra Tool.

Schlagwörter: , , , ,

Leave a Reply