payday

Mrz 12 2008

Die meistgeküsste Frau der Welt…

Category: wiki:stuffMoni @ 14:10

… ist wer? Nein, ich nicht 😛 sondern die Rescusci-Anne. Die Rescusci-Anne, auch Rescue-Annie genannt, ist die Erste-Hilfe-Puppe, an der jeder angehender Autofahrer seine Mund-zu-Mund-Beatmungstechnik übt. Interessant daran ist, dass das Gesicht der Puppe nach dem Gesicht der Unbekannten aus der Seine nachempfunden wurde. Die unbekannte junge Frau wurde um 1900 in der Seine in Paris tot aufgefunden. Da ein Mitarbeiter aus der Leichenhalle von ihrer Schönheit so begeistert war, hat er eine Totenmaske von ihr anfertigen lassen, die dann später vielfach kopiert und weiterverwendet wurde.

 

Schon gewusst…? Wenn nicht, dann jetzt.

Schlagwörter: , , , ,


Jan 26 2008

Warum tragen Maler weiß?

Category: wiki:stuffMoni @ 16:51

Nach der mittelmäßig verlaufenen Klausur (Wisbas) gestern und weil ich wohl meine Mensa-Karte verloren hab :( war ich zum Mittag Essen in der Stadt. Dabei viel mein Augenmerk auf eine Gruppe Maler, die wohl gerade ebenfalls Mittagspause hatten. Von oben bis unten mit bunten Farbklecksen beschmiert hab ich mich gefragt: Wieso tragen Maler eigentlich weiße Arbeitskleidung? Ich mein, bunt auf weiß, blau oder schwarz, das nimmt sich doch nichts – vollgekleckst ist und bleibt vollgekleckst. Auf nem Blaumann wären die Farbtupfer vll noch weniger auffällig als auf ner weißen Arbeitshose. Mir fiel echt keine plausible Begründung ein, außer dass man anhand der Farbe der Kleidung eines Menschen zum Teil auf seinen Beruf schließen kann: Polizei grün (naja, bald blau – wer’s mag), Arzt ebenfalls weiß, Postbote gelb, Feuerwehrmann rot, etc. – Stereotype lassen grüßen. Google sei Dank muss ich nicht dumm sterben.

Hier die Antwort(en):

  • Die meisten Wände werden weiß gestrichen/verputzt. Wenn sich der Maler dann mit Farbe, Gibs, Mörtel oder Kalk vollkleckst, so fällt das auf der Kleidung nicht bis kaum auf [die TOP-Antwort!]
  • Weiße Kleidung kann sehr heiß gewaschen werden und dadurch gehen Farbreste bzw. Flecken allgemein besser wieder raus. [TOP-Antwort Nr. 2!]
  • Weiße Kleidung ist billig, da sie nicht eingefärbt werden muss – also typische Arbeiterkleidung
  • Andere Farben (der Kleidung) könnten durch Reflektion des Sonnenlichts u.U. die Wirkung der gemalten Wandfarbe verfälschen.
  • Weiß ist ein Zeichen der Sauberkeit und Reinheit.

Interessant ist auch die Frage: Warum tragen Ärzte im Operationssaal immer grüne Kleidung? Wer es weiß, bekommt nen Keks! 😀

– Fragen, die die Welt beschäftigen –

Schlagwörter: , , , ,